Faszination Bewegung

Unser Auge wird von Bewegung angezogen. Willst du deine Kunden fesseln, dann gib ihnen Bewegung!

 

Die Animation ist die Illusion von Bewegung, die durch eine Aneinanderreihung von statischen Bildern entsteht. Klassischerweise 24 Bilder pro Sekunde. Wie der Illustration sind auch der Animation theoretisch keine Grenzen gesetzt. (Immer vorausgesetzt die Technik spielt mit!)

 

Worin unterscheidet sich die Animation zu einem «live Action»-Film? Auch dieser besteht aus 24 statischen Bildern pro Sekunde. Der Unterschied liegt darin, dass sich in der «live Action» das abgelichtete «Ding» von selbst bewegt. Wohingegen in der Animation jede Bewegung durch eine Technik hergestellt wird. Dadurch bietet sich die Chance, dass man den Bereich des realistisch Möglichen verlassen kann.

 

Heute kommt kaum ein Kinofilm noch ohne 3D-CGI Animation daher. Gerade in Action- und Fantasy-Filmen werden die meisten Szenen vor grünem oder blauem Hintergrund gedreht. Details und Hintergründe werden später am Computer eingebaut. Das sind Mischprodukte.

Vielfältigkeit der Animation

Die Welt der Animation ist grösser und vielfältiger als die der Illustration, da sie im Grunde deren Weiterführung in die Bewegung ist.  Auch hier spannt sie sich von Papier-Handzeichnungen bis hin zur komplex hyperrealistischen 3D-Animation.

 

Ich verzichte darauf, alle möglichen Arten von Animation aufzuzählen und beschränke mich auf das, was ich anbiete.

Davon fällt das meiste in die Kategorie der „Motion Graphics“, was nichts anderes bedeutet als „bewegte Grafik“.

 
Wie der Name schon sagt, umfasst das alle Arten von bewegten Grafiken. Das heiss von animierten Logos bis hin zu Erklärvideos.

Das meiste was hier animiert wird, sieht man später auf Webseiten oder in den Socialmedia-Kanälen, entweder als Beiträge oder als Designelemente.

 

Die Motion Graphics findet aber auch ihre Anwendung in Filmen und Videos. Sei das als Intro eines Youtube-Videos oder als Titelelemente zb in einem Unternehmensvideo.

Was ich
gerne bewege

  • Logoanimation
  • Titel und Intro für Videos
  • Animierte Info-Grafiken
  • Erklärvideo
  • Kurz-Storys für Social Media oder Webseiten Inhalte
  • Parallax 2,5D Bilder
  • Parallaxheader Webseiten
  • Storytellings auf Webseite (auch scrollytelling genannt)

 

(die Liste ist nicht vollständig und wächst stetig)

Interaktiv

Und die Steigerung der Animation ist, wenn der User mit einbezogen wird und dadurch vom reinen Konsument zum Mitwirkenden wird. Gerade zB bei der Gamification – spieltypische Elemente werdem für spielfremden Context verwenden – ist die Interaktion wichtig.

 

Vom interaktiven Banner bis zum Onlinegames gibt es auch hier unzählige Möglichkeiten.

 

Dies ist sicher nicht mein Spezialgebiet und doch möchte ich mit dir mein Game teilen, welches ich für IB Langenthal erstellen durfte.

 

Viel Spass beim spielend Lernen, wie du Energie sparen kannst!
(Funktioniert besser auf dem Desktop, aber geht auch am Telefon.)

Dieses Video durfte ich während meiner Anstellung bei der BKMI für die BKMI erstellen.

Video

Eine weitere heimlich Leidenschaft von mir ist der klassische Film, oder vielleicht etwas bescheidener das Video. Wobei die beiden sich primär in der Technik der Kamera unterscheiden. Ein Video entsteht mit einer Kamera, wie sie im Smartphone vorhanden ist.

 

Für einen Film wird eine richtige Filmkamera benötigt die ihre Bilderzeugnisse in RAW Fomat ausgibt. Das bedeutet mit dem Fimmaterial kann in der Postproduktion noch viel mehr gemacht werden. Aber davon verstehe ich nicht so viel.

 

Ich liebe es mit einer einfach Kamera aufnahmen zu machen und die dann zu Schneiden, vertonen und sonst wie zu manipulieren.

Zusammenarbeit

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