Illustration

Was ist eine Illustration? Eine Illustration ist dafür da, komplizierte Inhalte visuell darzustellen. Sie hilft dabei, Gelesenes besser zu verstehen. Oder ersetzt den Text ganz. Da unser Gehirn über Bilder lernt und in Bildern denkt ist ein Bild der schnellste Weg, um etwas aufzunehmen und auch, um etwas widerzugeben.

 

Natürlich ist ein Foto genauso ein Bild und kann oft stellvertretend verwendet werden. Ein Hauptunterschied zu der Fotografie ist, dass diese meistens die Realität wiedergibt.

Wohingegen die Illustration Dinge vereinfachen und ergänzen kann. Zudem kann sie locker den Rahmen des realistischen sprengen und uns in eine fantastische Welt entführen.

 

Wo werden Illustrationen eingesetzt: Tja wo nicht? Auf Autos, Torten, T-Shirts, WC-Papier oder auf dem Körper als Tattoo.

 

Ich mache hauptsächlich Corporate-Illustrationen. Das heisst Illustrationen, für all das, was irgendwie mit dem Geschäft zu tun hat. Zum Beispiel als Keyvisual für eine Werbekampagne, Beitragsbilder im Socialmedia-Bereich oder Icons für die Webseite.

Miteinander
neues schaffen

Kannst du dir vorstellen für dein nächstes Projekt oder dein neues Produkt mit Illustrationen zu arbeiten? Gefällt dir, was du hier siehst? Dann melde dich gerne bei mir. Gemeinsam finden wir heraus, was am besten passt und wie wir deine Ideen visualisieren können.

Die DIversität
der Illustration

Die Stile und Techniken, welche für Illustrationen verwendet werden können, sind unzählig. Von der einfachen Handskizze hin zur komplexen 3D Simulation ist alles möglich. Um weiter darauf einzugehen unterscheide ich sie nach Medium:

Papier-Illustration

Darunter fasse ich alles zusammen, was von Hand auf Papier gezeichnet, gemalt, gedruckt oder wie auch immer übertragen wird.

Computer-Illustrationen vektorbasiert

Bei der vektorbasierten Illustration ist der Zeichnungsprozess etwas anders als bei der Handzeichnung. Ich zeichne nicht eine Linie und die ist und bleibt dann so (ausser ich radiere sie) sondern ich kann diese Linie manipulieren. Oft wirkt diese Technik etwas abstrakter/flacher als die Handzeichnung. Doch auch hiermit können Fotorealistische Illustrationen erstellt werden.

Computer-Illustrationen pixelbasiert gezeichnet

Hier kann alles so passieren wie auf dem Papier auch und noch viel mehr. Wir können mit handgezeichnetem Material arbeiten (vom Papier oder direkt am Computer), aber natürlich gibt es hier auch die wunderbare Welt der Fotomanipulation, die quasi grenzenlos ist.

Computerzeichnung 3D

Die 3D Welt nimmt die 3te Dimension mit ins Geschehen auf. Dadurch wird es möglich das Objekt beliebig zu drehen und auszuleuchten. So können ganze Welten aufgebaut und durchschritten werden. Richtig interessant ist diese Technik dann, wenn verschiedene Perspektiven eines Objektes benötigt werden.

Computer-Illustrationen pixelbasiert Fotomanipulation

Von der einfachen Farbkorrektur oder Bildretouche, bis hin zum Kreieren von neuen Realitäten. So wird die Welt anders und doch bleibt sie fotorealistisch.

Und jede vorstellbare Mischkombination

Ja die Fantasie ist grenzenlos!!!

Faszinierende
Bewegung

Das wunderbare an Illustrationen ist, dass wir sie auch bewegen können. Und die Bewegung zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Dagegen können wir uns nicht wehren! Mehr zu Animation

Zusammenarbeit

Willst du wissen, wie ein erstes Treffen abläuft? Dazu findest du mehr unter Kontakt.